zur TTVN.de-Startseite
Medithex
Mini-Meisterschaften
Bild vergrößern
Er hat es geschafft! Als erster Deutscher gewinnt er zwei Einzelmedaillen bei Olympia. (Foto: ITTF)
31.07.21   Olympia 2021 Erlösende Medaille nach Achterbahnfahrt für Dima

Die Niederlage gegen Ma Long im Halbfinale ist freilich noch nicht verdaut, doch Dimitrij Ovtcharov hat sich selbst ein riesiges Trostpflaster auf seine Wunde geklebt. In einem hochklassigen Spiel um Platz drei mit vielen Richtungswechseln besiegte er den Taiwaner Lin Yun-Ju, der im sechsten Satz bereits vier Matchbälle hatte.





Bild vergrößern
Start des DM-Vorverkaufs: Highlight für Zuschauer und Spieler in der ÖVB-Arena.
31.07.21   Start des DM-Vorverkaufs: Highlight für Zuschauer und Spieler in der ÖVB-Arena

Bremen. Lange mussten Deutschlands Tischtennis-Fans in der Pandemie darauf warten. Am letzten August-Wochenende gibt es wieder Topsport zu sehen.





Bild vergrößern
Das Schülerinnen Team um Anett Kaufmann, Jesephina Neumann, Mia Griesel und Faustyna Stefanska (v.l.n.r) gewinnt bei der Jugend EM 2021 in Kroatien die Goldmedaille. (Foto: Lara Broich)
30.07.21   Mia Griesel und Faustyna Stefanska gewinnen Gold bei Jugend EM in Kroatien

Die Europameisterinnen im Team-Wettbewerb der Schülerinnen kommen aus Deutschland.





Bild vergrößern
Mia Griesel steht mit der Schülerinnen Mannschaft im Halbfinale der Jugend EM in Kroatien. (Foto: ETTU)
30.07.21   JEM: Nach Halbfinal-Krimi gegen Polen greifen die Schülerinnen nach Gold

Die Reise von Deutschlands Schülerinnen bei den 63. Jugend-Europameisterschaften in Varazdin (Kroatien) geht weiter. Die DTTB-Auswahl spielt nach einem hart erkämpften 3:2-Krimi über Polen nun am Freitagabend um 19 Uhr gegen die Ukraine um die Goldmedaille.





Bild vergrößern
Jetzt eine Aktion im #sportVEREINtun-Sommer durchführen und einen Karton Trainingsbälle sichern.
29.07.21   #sportVEREINtuns-Sommer – ein Karton Trainingsbälle für deine Aktion zur Mitgliedergewinnung/-bindung!

Der #sportVEREINtuns-Sommer ist in vollem Gange. Viele Vereine haben bereits tolle Aktionen für ihre Mitglieder und sportbegeisterten Menschen durchgeführt. Genau das ist das Ziel der landesweiten Sport-Kampagne des LSB und der Landesfachverbände: Die Mitglieder(-rück)gewinnung!





Bild vergrößern
Er hat es geschafft! Als erster Deutscher gewinnt er zwei Einzelmedaillen bei Olympia. (Foto: ITTF)
29.07.21   Dimitrij Ovtcharov kämpft am Freitag um die Bronzemedaille bei Olympia

Bei den olympischen Spielen in Tokio hat Dimitrij Ovtcharov am Mittwoch das Halbfinale im Einzel erreicht. In einer spannenden Aufholjagd nach einem 0-2 Satzrückstand gegen Vereinskollegen Hugo Calderano (Brasilien) konnte sich der ehemalige Niedersachse durchsetzen und weiter auf eine Einzelmedaille hoffen.





Bild vergrößern
Mia Griesel steht mit der Schülerinnen Mannschaft im Halbfinale der Jugend EM in Kroatien. (Foto: ETTU)
28.07.21   JEM: Schülerinnen spielen gegen Polen um den Einzug ins Finale

Deutschland hat bei den Jugend-Europameisterschaften der Altersklasse U15 in Varazdin seine erste Medaille sicher. Die Schülerinnen-Auswahl mit Mia Griesel (MTV Tostedt) und Faustyna Stefanska (MTV Engelbostel-Schulenburg) besiegte im Viertelfinale des Team-Wettbewerbs Belarus mit 3:1 und kämpft nun um 16.30 Uhr gegen Polen um den Einzug in das Finale. Das Spiel wird im Livestream von Tisch 1 übertragen.





Bild vergrößern
Trainingsmöglichkeit, wenn die kommunalen Hallen über die Ferien geschlossen haben; im Soccerpark Hannover-Wülfel steht eine Halle mit drei Tischen zur Verfügung.
27.07.21   Region Hannover: Tischtennis (auch) in den Sommerferien

Jedes Jahr ist es das Gleiche: In vielen Städten und Kommunen bleiben die Schulsporthallen über die Sommerferien geschlossen. Besonders betrifft dies die Sportvereine für Indoor-Sportarten wie z.B. Tischtennis. Wer dennoch eine „flotte Kugel“ spielen möchte, findet nun in Wülfel (Region Hanover) eine Lösung.





Bild vergrößern
Faustyna Stefanska (1.v.l.) und Mia Griesel (2.v.r.) bereiten sich zusammen mit dem NK2-Kader auf die Jugendeuropameisterschaften vor.
23.07.21   Jugendnationalmannschaften bereiten sich in Hannover auf die EM vor

Die U19- und die U15-Nationalmannschaften der Mädchen haben sich am Bundestützpunkt in Hannover auf die Jugend-EM im kroatischen Varazdin vorbereitet. Dabei gastierte die U19-Nationalmannschaft (NK1) schon vor zwei Wochen in der Landeshauptstadt, die Spielerinnen und Spieler dieser Altersklasse kämpfen in diesen Tagen um die Medaillen.





Bild vergrößern
Die Geschwister Faustyna (links) und Sofia Stefanska im Austausch mit Lara Broich, Bundestrainerin Schülerinnen. (Foto: TTVN)
22.07.21   Faustyna Stefanska für die Jugend EM in Kroatien nachnominiert

Aktuell finden im kroatischen Varazdin die Europameisterschaften der U19 Spielerinnen und Spieler statt. Corona bedingt wurde die 63. Jugend EM in zwei Zeiträume unterteilt, sodass die U15- und U19-Konkurrenzen zeitlich voneinander getrennt ausgetragen werden.





Bild vergrößern
2016 hat es das DTTB-Team zur Bronze Medaille geschafft. Wir sind gespannt auf die Platzierung in diesem Jahr und drücken die Daumen! (Foto: ITTF)
22.07.21   Olympia im Fernsehen: Wann läuft Tischtennis?

Am Freitag starten die Olympischen Spiele in Tokio mit insgesamt 339 Wettkämpfen, 33 Sportarten und 51 Disziplinen. Das olympische Programm ist wie immer extrem umfangreich. Wie vor jedem Großereignis stellt sich dieselbe Frage: Wann und vor allem wo werden die Tischtennis-Wettbewerbe zu sehen sein?





Bild vergrößern
Frei.Zeit.Tischtennis! - Wir machen mit!
22.07.21   Kampagnen-Wettbewerb: Frei.Zeit.Tischtennis! – Teilnehmenden Vereinen winken attraktive Preise

Seit dem 1. Juli läuft sie, die Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! des Deutschen Tischtennis-Bundes und seiner Landesverbände. Mit der Kampagne wollen die Kampagnengeber Aktionen für eine stetig wachsende Zahl an nicht organisierten Freizeitspielern initiieren.





Bild vergrößern
Die TTVN-Race Saison 2021 ist eröffnet! (Foto: TTVN)
22.07.21   1. Race beim VfL Jesteburg – Anfängliches Zögern entwickelt sich in unbedingten Wiederholungsdrang

Volker Knubbe, 1. Vorsitzender des VfL Jesteburg und Ausrichter des ersten TTVN-Races im Verein berichtet im Folgenden über seine Erfahrungen als TTVN-Race Neuling und dessen Hindernisse.





Bild vergrößern
Ihm Rahmen seiner Bachelorarbeit bittet Pius Göser um Ihre Mithilfe!
20.07.21   Bachelorarbeits-Umfrage: Anschaulichkeit des Tischtennissports in Bewegtbildern

Wie anschaulich finden Sie den Tischtennissport in Bewegtbildern? Diese Frage stellt sich Pius Göser im Rahmen seiner Bachlorarbeit. Er studiert an der Universität Tübingen und bittet die Tischtennis-Comunnity um Mithilfe!





Bild vergrößern
12 junge engagierte Tischtennisspieler*innen hatten ein tolles Wochenende auf der Insel Wangeooge. (Foto: TTVN)
15.07.21   Mit dem TTVN-Juniorteam ein Wochenende auf Wangerooge

Am Wochenende vom 9.07.2021 bis zum 11.07.2021 haben wir, Kim Roland und Ronja Gothe, zusammen mit 10 engagierten Jugendlichen ein Wochenende auf Wangeooge verbracht. Das ausgeschriebene Juniorcamp wurde vom TTVN-Juniorteam veranstaltet und hat sich an junge engagierte Spielerinnen und Spieler im Alter von 16 Jahren gerichtet.





Bild vergrößern
Jetzt eine Aktion im #sportVEREINtun-Sommer durchführen und einen Karton Trainingsbälle sichern.
15.07.21   Infoveranstaltung für Vereine zum #sportVEREINtuns Sommer

Wie bereits in unseren Medien kommuniziert, gibt es mit dem #sportVEREINtuns Sommer zur Zeit eine große, landesweite Aktion zur Mitglieder(-rück)gewinnung des LSB Niedersachsen, an der sich auch der TTVN  beteiligt.





Bild vergrößern
TTVN-Kids-Race: Das neue Turnierserienformat für alle Nachwuchsspieler*innen!
15.07.21   Gladirov und Lindenthal siegen beim TTVN-Kids-Race in Hammerstedt

Mit zehn Teilnehmern war das Starterfeld des vom TSV Hammerstedt am vergangenen Wochenende ausgerichteten Tischtennis-Kids-Race komplett besetzt, sodass Ausrichter Jörg Schlappig weiteren Bewerbern eine Absage erteilen musste.





Bild vergrößern
13.07.21   Terminplan TTVN: Endtermin Hinrunde auf den 12. Dezember 2021 verlängert

Der Endtermin für Punktspiele zur Vorrunde der Saison 2021/22 wurde auf den 12. Dezember 2021verlängert. Damit steht den Vereinen noch das komplette zweite Dezemberwochenende  für den Punktspielbetrieb zur Verfügung.





Bild vergrößern
Sogar der eigenen Geburtstag kann Ben Bultmann nicht stoppen um beim ersten TTVN-Kids-Race des MTV Jever mitzuspielen. Veranstalter Torsten Hinrichs (r.) überreicht dem Geburtstagskind eine kleine Aufmerksamkeit (Foto: MTV Jever)
13.07.21   TTVN-Kids-Race beim MTV Jever ein toller Erfolg!

Fast achteinhalb Monate war es her, dass in der Sporthalle des Mariengymnasiums ein Wettbewerb stattgefunden hatte, entsprechend motiviert gingen am Samstag 45 Kids und Jugendliche an den Start, um endlich wieder „Wettkampfluft“ zu schnuppern!





Bild vergrößern
Auftaktveranstaltung der TTVN-Kids-Race Serie: Der TTC Gruen-Gelb Braunschweig richtet das erste TTVN-Kids Race in Niedersachsen aus. (Foto: Michael Stumpf)
13.07.21   Erstes TTVN-Kids-Race in Niedersachsen

Am 03.07.21 richtete der TTC Grün-Gelb Braunschweig in der Grün-Gelb Arena Niedersachsens das erste TTVN Kids-Race in Niedersachsen aus.





Bild vergrößern
Dimitrij Ovtcharov hat die Möglichkeit seinen Titelgewinn bei den German Open zu verteidigen. (Foto: Holger Straede)
12.07.21   Dimitrij Ovtcharov als Fahnenträger in Tokio: Jetzt abstimmen!

Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 war es Timo Boll, fünf Jahre später in Japan steht erneut ein Tischtennisspieler zur Wahl bei der Abstimmung um den Fahnenträger für Team Deutschland: Dimitrij Ovtcharov.





Bild vergrößern
Neue Kampagne des DTTB zum Thema Mitgliedergewinnung.
10.07.21   Frei.Zeit.Tischtennis!: Raus aus der Pandemie, rein in die Vereine

Tischtennis wird weltweit von einer ungezählten Schar an Menschen, darunter Millionen von Bundesbürgern, gespielt. Nur rund 540.000 aber sind laut der Mitgliederstatistik des Jahres 2020 des Deutschen Olympischen Sportbundes in Vereinen organisiert.





Bild vergrößern
Jetzt eine Aktion im #sportVEREINtun-Sommer durchführen und einen Karton Trainingsbälle sichern.
08.07.21   Niedersächsische Vereine blicken auf den landesweiten Aktionstag „Tag der Bewegung“

DER SOMMER WIRD SPORTLICH! Wir können es kaum erwarten, die Sportschuhe zu schnüren und wieder gemeinsam in Bewegung zu kommen.





Bild vergrößern
Michael Khan Orhan gewinnt das erste TTVN-Race beim SCW Göttingen.
08.07.21   Erstes Race des SCW Göttingen

Das erste TTVN-Race des SCW bescherte dem Verein aus der Studentenstadt Göttingen ganz besondere Momente. Ehemalige Spieler des SCW hatten sich für Races am 26. und 27.Juni angekündigt um in der alten Wirkungsstätte ihrer Tischtennislaufbahn und der alten Heimat vorbeizuschauen.





Bild vergrößern
Heye Koepke (l.) und Mia Griesel (r.) sind vom DTTB für die Jugendeuropameisterschaften nominiert worden. (Foto: Gaim/Ettu)
08.07.21   Mia Griesel und Heye Koepke für Jugend EM in Kroatien nominiert

Mit einem 18-köpfigen Aufgebot wird der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) in der zweiten Juli-Hälfte die Reise zu den 63. Jugend-Europameisterschaften antreten, die nach pandemiebedingter Pause 2020 in Varazdin (Kroatien) ausgetragen werden.





Bild vergrößern
Die 18-köpfige TTVN Delegation beim 16.Prague Grand Prix 2021. (Foto: TTVN)
08.07.21   18-köpfige Delegation beim 16. Prag Grand Prix - Laura Milos vorne

Während eine TTVN-Gruppe am vergangenen Wochenende ins französische Roncq gefahren ist um internationale Wettkampferfahrungen zu sammeln, begab sich eine 18-köpfige Delegation ins tschechische Prag zum 16.Prag Grand Prix.





Bild vergrößern
Anmeldephase für 2021 gestartet!
07.07.21   Andro Kids Open 2021: Das Turnier findet statt / Anmeldungen ab sofort möglich!

Das Warten hat ein Ende, denn nun steht fest: Die andro Kids Open 2021 finden statt. Die dreitägige Veranstaltung wurde auf das Wochenende vom 20. bis 22. August terminiert, Austragungsort ist das Deutsche Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Anmeldungen für das traditionsreiche Turnier sind ab Sonntag, den 20. Juni möglich.





Bild vergrößern
Bei den International Youth Open of ULJAP in Roncq nahmen sechs TTVN Athlet*innen teil.
06.07.21   Internationales Turnier in Frankreich – Gold für Daniel Nagy

Vom 02. Juli bis zum 04. Juli 2021 fanden die „International Youth Open of ULJAP Roncq“ in Frankreich statt. Neben den TTVN-Athlet*innen und dem Gastgeberland waren weitere Spieler*innen aus Belgien und Spanien in Roncq mit dabei. Es wurde in den Alterskategorien U9, U11 und U13 sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen ein Ranglisten-System gespielt, bei dem Jede*r gegen Jeden antrat.





Bild vergrößern
8 TTVN-Starter bei der DTTB Talentsichtung in Bad Blankenburg. Franziska Bartl gewinnt in ihrer Altersklasse den 3.Platz. (Fotos: Stamler)
05.07.21   Franziska Bartl glänzt bei DTTB-Sichtungsturnier

In Bad Blankenburg wurde vom 29.06. – 02.07.2021 seit über einem Jahr Corona Zwangspause das erste nationale Nachwuchsturnier ausgetragen.





Bild vergrößern
Bereits ab mtl. 449 Euro gehört er Dir, der zeitlose und innovative Volvo XC40.
05.07.21   MeinAutoAbo: Entdecke mit dem XC 40 die Stadt und den Rest der Welt

Du möchtest schnell und unkompliziert den neuen Volvo XC 40 fahren? Das Neuwagen-Abo von ASS Athletic Sport Sponsoring macht es möglich. Bereits ab mtl. 449 Euro gehört er Dir, der zeitlose und innovative Volvo XC40. Alles drin, nur noch tanken und schon geht‘s los! 





Bild vergrößern
03.07.21   Tischtennis-Verband Niedersachsen stellt Weichen für die Saison 2021/22

Der TTVN geht davon aus, dass im Spätsommer eine „normale“ Saison gestartet werden kann. Präsident Heinz Böhne (Bückeburg) erklärt: „Wir planen den Spielbetrieb in der ersten Septemberwoche mit Hin- und Rückrunde und mit Doppel zu starten.





Bild vergrößern
TTVN-Kids-Race: Das neue Turnierserienformat für alle Nachwuchsspieler*innen!
01.07.21   Zurück an die Tische mit dem TTVN-Kids-Race!

Neue Turnierserie für den Tischtennisnachwuchs startet in die erste Saison!





Bild vergrößern
Zwei internationale Turniere warten auf die TTVN-Delegation am kommenden Wochenende. (Foto: TTVN)
01.07.21   Internationales Turnierwochenende für TTVN-Delegation

Nachdem in Linz Ende Mai bereits das erste internationale Turnier nach dem Lockdown stattgefunden hat, stehen für die TTVN Kaderathlet*innen am kommenden Wochenende gleich zwei weitere Turniere im Terminkalender.





Bild vergrößern
Jetzt eine Aktion im #sportVEREINtun-Sommer durchführen und einen Karton Trainingsbälle sichern.
01.07.21   #sportVEREINtuns-Sommer startet am 1.Juli

Der LandesSportBund Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport laden unter dem Motto #sportVEREINtuns-Sommer  alle Vereine zu einer landesweiten Mitglieder (rückgewinnungs)-Kampagne ein.





Home    Kontakt    Sitemap    Impressum    Datenschutz