drucken

05.11.21

TTVN-Race Finale 2021: Teilnehmer:innen stehen fest



Bild
Fliegt zu den Series Finals 2021: Marek Michalski belegt Platz 1 in der Teilnahmenrangliste und qualifizierte sich damit direkt für das Bundesfinale. (Foto: TTVN)

Am 31. Oktober 2021 fand der letzte TTVN-Race Spieltag statt. Leider war auch diese Saison wieder schmerzlich von der Corona-Pandemie betroffen und konnte erst Anfang Juni, mit einer fünfmonatigen Verspätung in die 5. Auflage starten.

Umso größer das Verlangen der niedersächsischen Spieler:innen, endlich wieder zurück an die Tische zu können. Der TTVN-Race Turnierkalender füllte sich dementsprechend schnell. Zur Hochphase im August wurden 99 Races durchgeführt. Die Gesamtbilanz der Saison 2021: 366 Turniere. 877 Aktive sorgten für 4553 Turnierteilnahmen. 55 niedersächsische Vereine beteiligten sich an dem Turnierserienformat und führten mindestens ein Race durch. Fleißigster Ausrichter war der Badenstedter SC. Der Hannoversche Verein kam auf insgesamt 51 TTVN-Races und sicherte sich damit den ausgelobten ITTF JOOLA-Tisch 3000-SC.

Die Veranstaltung auf Landesebene fehlt aber noch: Das große Finale am 20. November in Barendorf (Lüneburg). Die fünf besten Teilnehmer:innen aus den drei Wertungskategorien „Punkterangliste“, „Teilnahmenrangliste“ und „Erstteilnahmenrangliste“ sowie die Spielerin mit den meisten Race-Teilnahmen werden in der Sporthalle des TuS Barendorf den Titel ausspielen und dürfen sich zugleich auf ein Galabuffet mit Übernachtung und Frühstück im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide freuen. Zudem haben sie erstmals die Chance auf einen Startplatz für das Deutschland-Finale ("Series Finals"), das im Januar auf Fuerteventura seine Premiere feiern wird.

Die Koffer packen kann bereits Marek Michalski. Der Spieler vom TTC Grün-Gelb Braunschweig löste durch Platz 1 in der Teilnahmenrangliste das erste von vier Tickets zu den Series Finals. Die weiteren drei werden für die Plätze 1-3 beim Landesfinale vergeben. In nur fünf Monaten spielte Michalski 93 Races und war damit auch in dieser Saison wieder unerreicht. Michael Saathoff (SV Blau-Weiß Emden-Borssum) konnte in der Erstteilnahmen-Rangliste ebenfalls Platz 1 verteidigen. Er war bei 40 der 55 Turnierausrichter zu Gast. Bester Spieler der Punktewertung wurde Bastian Neubert vom TuS Lachendorf. Mit 1915 Q-TTR-Punkte geht er als klarer Favorit in das Landesfinale am 20. November. Erfolgreichste Spielerin ist einmal mehr Lara Hoidis (FC Bennigsen). Sie absolvierte 34 Races und qualifizierte sich damit als bestplatzierte Spielerin der Teilnahmenrangliste für das Finale in Barendorf.

In der Turnhalle Schulstr. 2, wird der TuS Barendorf um Organisator Fritz Decker für optimale Bedingungen sorgen, wenn um 14:30 Uhr der Startschuss für die erste Runde fällt. „Wir freuen uns sehr, dass das Finale in diesem Jahr hier bei uns in Barendorf stattfinden kann. Es ist uns eine große Ehre und Herausforderung zugleich. Wir heißen alle Teilnehmenden und Zuschauer herzlich willkommen“, so Decker.

Die Ausschreibung, die Teilnehmerliste, die Vereinswertung sowie weitere Informationen zum TTVN-Race Finale finden Sie hier.