drucken

26.08.21

Tag 4 beim Sommercamp: Hurra, es gibt Nachwuchs!



Bild
Der Anmeldestart zum Sommercamp 2022 ist gefallen - Jetzt anmelden! (Foto: Marc Buddensieg)

Beim Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) geht es auch immer darum, den Teilnehmenden Impulse mitzugeben zur Weitergabe und Umsetzung im eigenen Verein. Dazu zählt beispielsweise das neue Wettkampfformat für Kinder, das TTVN-Kids-Race.

Das „TTVN-Race“ für Erwachsene gibt es bereits seit 2017, nun hat die beliebte Turnierserie Nachwuchs erhalten. Seit dem 1. Juli dieses Jahres richtet sich das erweiterte Angebot nun auch an Kinder und Jugendliche. Im Rahmen der Trainerfortbildung, mit der Vereinstrainer während der Sommercamp-Woche ihre C-Lizenz verlängern, nahm das Thema TTVN-Kids-Race am heutigen Tag einen Schwerpunkt ein – sowohl im Hörsaal bei der theoretischen Einführung in den Ablauf, als auch bei der Umsetzung in der Praxis. Denn in den beiden Hallen der Akademie des Sports spielten die 60 Kinder und Jugendlichen in ihren vier Stammgruppen namens Herz, Karo, Kreuz und Pik jeweils das Kids-Race. Dabei war das Kids-Race zugleich das traditionelle Turnier „Sommercamp Open“.

Das Prinzip ist für die Vereine einfach, denn von der Organisation her ist bei der Ausrichtung eines Kids-Races der Aufwand überschaubar. Das Turnier ist auf einen zeitlichen Rahmen von bis zu drei Stunden ausgelegt – und damit auch gut für die Teilnehmer*innen planbar. Benötigt werden zwei bis acht Tische, mitmachen können fünf bis 16 Teilnehmer. Gespielt wird im sogenannten Schweizer System, der TTVN unterstützt die Vereine auch mit einer kostenlosen Turniersoftware nach Anmeldung. Mehr Informationen gibt es unter www.ttvn.de und dort unter dem Menüpunkt Sport auf „TTVN-Kids Race“.

Auch wenn das Kids-Race erst rund zwei Monate alt ist – seine Feuertaufe hat es bestanden. Das zeigt sich anhand der Begeisterung der Campteilnehmenden. Und nicht nur das: Viele von ihnen berichteten, dass sie bereits, teilweise schon mehrfach, an einem Kids-Race teilgenommen haben.

Bildergalerien zu den einzelnen Tagen können hier angesehen werden. Neben der Homepage, werden die Eindrücke vom Camp auch auf der TTVN-Facebook Seite sowie auf dem TTVN-Instagram Account veröffentlicht.