drucken

23.08.21

Tag 1 beim Sommercamp: Große Taschen sind gutes Zeichen



Bild
Ein buntes Gruppenbild: Insgesamt 114 Personen nehmen an der 19. Auflage des TTVN-Sommercamps teil. Hier stellen sie sich zum Gruppenbild auf dem Gelände der Akademie des Sports auf. (Foto: Marc Buddensieg)

Es wirkte ein bisschen wie die Rückkehr zur Normalität. Zwar hat das Sommercamp des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) bereits Tradition, mit dem heutigen Startschuss geht es in seine 19. Auflage.

Dennoch: Nachdem das Camp für die Teilnehmenden im Vorjahr eine Tagesveranstaltung ohne Übernachtung war, bleiben die Kinder nun wieder komplett bis zum Freitag vor Ort und schlafen in der Akademie des Sports. Die großen Taschen und Koffer, die die Kinder zusammen mit ihren Eltern zur Anmeldung schleppten, gehörten also zu einer durchaus guten Nachricht.

Insgesamt 60 Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren, die übliche Vollauslastung mit 100 Teilnehmenden gibt es noch nicht, erleben in der letzten kompletten Sommerferienwoche das Camp des TTVN. Zum Sommercamp gehören auch zahlreiche Aus- und Fortbildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen. Bereits am vergangenen Samstag begannen sieben junge Leute ihre Ausbildung für die Jugendleiter-Card (Juleica). Im Einsatz ist auch das fünfköpfige Juniorteam des TTVN. Außerdem nutzten 22 Trainer*innen aus den unterschiedlichen niedersächsischen Vereinen das Camp für eine Verlängerung ihrer C-Lizenz. Eine Gruppe startete am Montag, am Mittwochmittag folgt die Wachablösung mit der zweiten Gruppe.

Und nicht zu vergessen sind die 21 Camptrainer, die im Vorfeld mit viel Engagement das Programm vorbereitet hatten – und es nun mit noch mehr Hingabe umsetzen, um den Kindern ein breitensportlich angelegtes Trainingslager zu bieten. Am ersten Tag stand natürlich viel Tischtennis auf dem Programm, aber auch das Einstudieren des traditionellen Sommercamp-Tanzes.

Bildergalerien zu den einzelnen Tagen können hier angesehen werden. Neben der Homepage, werden die Eindrücke vom Camp auch auf der TTVN-Facebook Seite sowie auf dem TTVN-Instagram Account veröffentlicht.