drucken

11.08.21

VfL Jesteburg spielt Sommer-Team-Cup



Bild
Die Teilnehmer der Gruppe 425 am Ende eines langen Spieltags. (Foto: VfL Jesteburg)

Zuerst gelesen in der Tischtennis-Zeitung; dann interessiert auch die Mitspielenden des Vereins kontaktiert, wer denn Lust hätte, über den Sommer um TTR Punkte, aber mit Spaß Tischtennis zu spielen. Tatsächlich fanden sich schnell fünf Spieler, die sich zu einem Team formierten: Flitzkacke Pflaumenmus UR (und Rotzbengel).

Drei Jungshatten die Idee, eine fiktive Mannschaft für den Ort Itzenbüttel zu kreieren und verballhornten alle Namen der Nachbarn des Dorfes und den des Örtchen selbst, eben Flitzkacke. Später - bei den Begrüßungen - stellte sich das doch als ein wenig sperrig heraus...

 

Auch unsere Damen hatten Lust bei den Teams <4000 dabei zu sein unter den Namen Jeste-Ladies. Sie treffen unter anderem auf unser drittes Team "Ab durch die Mitte" mit weiteren vier Spielern und einer Spielerin des Vereins.

 

Nachdem die Auslosung zu den Zusammensetzungen der Staffeln geschehen ist, liefen die WhatsApp-Kanäle heiß. Innerhalb einer Stunde liefen gefühlt 100 Nachrichten zur Terminabsprache ein. Dank an Cedric Thornton von Team "Spin", der alles ein wenig koordinierte. Wir schafften es, an drei Spieltagen, alle Begegnungen anzusetzen, einmal südlich der Elbe in Jesteburg, zweimal nördlich, in Uetersen. Obwohl nur vier, maximal sechs Einzel zu spielen waren, ging es ganz schön an die Substanz, zumindest bei uns mittlerem Semester...wenig Pausen und meist fünf Sätze; einige Partien gingen zwei Stunden. 

 

Auffallend in unserer Staffel war, dass viele junge Spieler aus Hamburg und Schleswig-Holstein mit Material unterwegs waren, kurze Angriffsnoppe, eher ungewöhnlich für uns Niedersachsen. Spaß hat es trotzdem gemacht und Kaltgetränke bei gefühlten 45 Grad in der Halle und leckeren Speisen in Uetersen trugen zum Gelingen des STCs bei. Ärgerlich war nur der Stau; Jesteburg stand 2,5h, Scharnebeck gar 3h im Selbigen, da war eine Konzentration auf die Spiele natürlich nur schwerlich gegeben.

 

Verdient gewonnen hat MKH vor TTC Halt Unter.

 

Unsere anderen beiden Jesteburger Teams beenden Mitte August ihre Spiele; auch das Derby wird an diesem Tage gespielt.

 

Einhellig waren alle Meinung, dass es eine Fortsetzung im nächsten Jahre geben sollte, gern auch mit Doppel.

 

(Text: VfL Jesteburg)