drucken

09.08.21

Olympiabilanz: Ehemaliger Niedersachse gewinnt Silber und Bronze und schreibt Tischtennisgeschichte! / Versteigerung Nationaltrikots



Bild
2016 hat es das DTTB-Team zur Bronze Medaille geschafft. Wir sind gespannt auf die Platzierung in diesem Jahr und drücken die Daumen! (Foto: ITTF)

Zurück aus Tokio können die deutschen Tischtennis-Damen und Herren auf erfolgreiche Leistungen während der olympischen Spiele zurückblicken. Mit zwei Medaillen wurden sie am Frankfurter Flughafen in Empfang genommen und gebührend gefeiert.

Ganz Tischtennis Deutschland hat den deutschen Mädels und Jungs die Daumen gedrückt. Viele Spiele waren an Spannung kaum zu überbieten, sodass bestimmt auch der ein oder andere Nichttischtennisspieler die Spiele der Deutschen mitgefiebert hat. Ein tolles Aushängeschild für unseren Sport!

Im Einzelwettbewerb gewinnt der aus Tündern (Hameln-Pyrmont) stammende Dimitrij Ovtcharov die Bronzemedaille. Nach der Bronzemedaille 2012 in London ist es für den Deutschen bereits das zweite olympische Edelmetall im Einzelwettbewerb. Das hat zuvor noch kein deutscher Tischtennisspieler geschafft! Im Halbfinale schrammte er knapp an der Sensation vorbei. In einem wahren Krimi lag Ovtcharov bereits 0:2 gegen den amtierenden Olympiasieger Ma Long aus China zurück, kämpfte sich dann mit Ehrgeiz und Kampfwillen bis in den entscheidenden 7.Satz, den er dann denkbar knapp mit 9:11 Ma Long überlassen musste. Ein tolles Match auf Weltklasseniveau! Für Ovtcharov ging es im kleinen Finale um Bronze. Auch hier bewies er Nervenstärke und konnte nach dem verlorenen Match im Halbfinale die Bronzemedaille gewinnen!

Im Mannschaftswettbewerb zeigten sich die deutschen Teams in Topform: Die Damen marschierten nach spannendem Krimi gegen Südkorea mit 3:2 ins Halbfinale ein, wo die Topfavoritinnen aus China auf sie warteten. Eine Nummer zu groß, mussten Sie die deutliche Niederlage mit 0:3 hinnehmen. Im darauffolgenden kleinen Finale gegen die Frauen aus Hongkong reichte es leider nicht zur Bronzemedaille, die Belohnung für ein tolles Turnier leider nur ein undankbarer 4.Platz.

Eine Medaille sicherte sich dafür das deutsche Herrengespann, nachdem das Team im Halbfinale Gastgeber und Mitfavorit Japan mit 3:2 besiegte und ins Finale einzog. Dort wartete, wie auch bei den Damen, die chinesische Mannschaft. Auch wenn das 0:3 für China deutlich aussieht, hielten Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov mit den Chinesen mit. Wieder war es Ovtcharov, der einem Punktgewinn ganz nah war, er unterlag Fan Zhendong im 5. Satz. Aus deutscher Sicht kann man daher mit ruhigen Gewissen sagen, dass die Jungs nicht Gold verloren haben, sondern Silber gewonnen!

Hier finden Sie eine kleine Bildergalerie von den bezeichnenden Momenten während der olympischen Spiele: Von grenzenlosem Jubel bis unendlicher Enttäuschung.

Wer sich ein signiertes und original getragenes Trikot vom besten deutschen olympischen Spieler sichern möchte, der muss schnell sein. Dimitrij Ovtcharov verlost aktuell drei Originale Sporttextilien für den guten Zweck. Schauen Sie doch mal rein und unterstützen zusätzlich eine gute Aktion!