drucken

08.12.21

Mia Griesel gewinnt Silber und Bronze bei Jugend WM in Portugal



Bild
Mit im Gepäck die Silber- und Bronzemedaille der Jugend-WM: TTVN-Landestrainer Nebosja Stevanov begrüßt Mia Griesel (l.) nach ihrer Rückkehr in Hannover. (Foto: TTVN)

Für die junge Tostedterin Mia Griesel (MTV Tostedt) enden die Jugend-Weltmeisterschaften im portugiesischen Vila Nova de Gaia mit zwei Medaillen.

Bereits am Sonntag sicherte sich Mia an der Seite des polnischen Spielers Milosz Redzimski im Mixed die Bronzemedaille. Auch wenn es gegen das japanische Duo im Halbfinale nicht für den Finaleinzug gereicht hatte, freute sie sich über die Medaille: "Ich bin sehr zufrieden mit dem 3. Platz. Das habe ich am Anfang gar nicht erwartet. Spielerisch war das nicht so gut, aber die Gegner:innen waren auch sehr gut. Vor allem der letzte Satz war etwas unnötig, da habe ich viele einfache Fehler gemacht. Letztendlich freue ich mich aber einfach über Bronze", so Griesel nach dem Spiel.

In der Doppelkonkurrenz Mädchen 15 lief es an der Seite der frisch gebackenen Jugend Europameisterin Annett Kaufmann dann noch ein Tick besser: Das Duo spielte sich bis ins Finale vor, wo die topgesetzten Spielerinnen Hana Goda (Ägypten) und Miwa Harimoto (Japan) warteten. Auch wenn es mit einem deutlichen 0:3 nicht ganz zur Goldmedaille gerreicht hat, freuten sich die beiden Mädchen trotzdem über die Silbermedaille. „Das Finale hätte zwar etwas besser für uns laufen können, aber im Großen und Ganzen dürfen wir sehr zufrieden sein und ich freue mich riesig über die Silbermedaille“, berichtet Mia Griesel nach ihrem Turnierende.

Für das Medaillen-Trio hat es leider nicht ganz gereicht. In der Einzelkonkurrenz musste Mia bereits im Viertelfinale gegen die an eins gesetzte Ägypterin Hana Goda antreten. Nachdem sie den ersten Satz sogar für sich entscheiden konnte, drehte Goda auf und sicherte sich mit 1:4 den Halbfinaleinzug. Schade für Mia, die in Satz Zwei und Fünf jeweils mit 9:11 am Satzpunkt dran war. Sie verpasst somit die Medaille in der Einzelkonkurrenz, dennoch lässt sich ihre und auch die Ausbeute des deutschen Teams sehen: Insgesamt gab es für Team Deutschland 3 Medaillen (die dritte Medaille holte das Team der Jungen 19 im Teamwettbewerb).

 

Am Mittwoch ist Mia spät abends wieder in Hannover angekommen und hat uns Ihre WM-Medaillen gezeigt: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und kann es immer noch gar nicht richhtig glauben, dass ich bei der WM zwei Medaillen gewonnen habe. Ich freue mich gerade einfach riesig!“

Hier geht es zur Webseite des Weltverbandes ITTF mit Infos zur Jugend-WM