drucken

05.08.21

Deutsche Herren im Finale, Frauen schrammen knapp an Bronze vorbei



Bild
2016 hat es das DTTB-Team zur Bronze Medaille geschafft. Wir sind gespannt auf die Platzierung in diesem Jahr und drücken die Daumen! (Foto: ITTF)

Spannender hätte das Halbfinale zwischen den Deutschen Herren um Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Franziska und Trainer Jörg Rosskopf nicht sein können.

Bereits im Anfangsdoppel gelang es Boll und Franziska erst im Entscheidungssatz die 1:0 Führung für Deutschland zu sichern, nachdem sie bereits mit 2:0 Satzführung vorne lagen. Gestärkt mit der Führung startete Ovtcharov ins erste Einzel der Partie. Doch der junge Japaner Tomokazu Harimoto spielte von Anfang an auf Sieg, sodass Dima ihm am Ende zum 1:3 Sieg gratulieren musste. Als nächstes musste Boll gegen den Routinier Jun Mizutani an den Tisch. Nach dem 0:1 Satzrückstand drehte Boll voll auf und sicherte sich die Sätze zwei und drei. Auch im vierten Satz behielt er die Ruhe und verwandelte seinen Matchball zum 11:7 und dem damit verbundenen Sieg zur 2:1 Gesamtführung.

Mit der Führung im Rücken stieg Patrick Franziska gegen Tomokazu Harimoto in die Box. Er spielte frei auf und konnte die ersten beiden Sätze für sich gewinnen. Doch dann drehte der Japaner auf und wendete das Match. 2:2 und Entscheidungsspiel in diesem Halbfinale. Hier war wieder Ovtcharov gefragt, der gegen Koki Niwa mit 3:0 den Gesamtsieg für die Deutschen Herren eintüten konnte. Überglücklich stehen Ovtcharov, Boll und Franziska nun am Freitag im großen Finale der olympischen Spiele und kämpfen gegen keinen geringeren als China um die Goldmedaille. Die ARD überträgt im Livestream das komplette Finale ab 12:30 Uhr.

 

Für die Frauen hat es leider nicht für das Finale gereicht. Im Halbfinale mussten sie bereits gegen die Favoritinnen aus China eine deutliche 0:3 Niederlage hinnehmen. Für Han Ying, Petrissa Solja und Shan Xiaona ging es am Donnerstagmorgen um vier Uhr deutsche Zeit im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Gegner war Hongkong.
Mit einem 3:1 Sieg im Anfangsdoppel belohnten sich Solja und Shan und sorgten so für einen Traumstart der deutschen Damen zur Bronzemedaille. Leider setzte sich diese Siegessträhne in den folgenden Einzeln nicht fort. Han Ying mit 1:3, Petrissa Solja 0:3 und Shan Xiaona mussten allesamt den Gegnerinnen zum Sieg und zur gewonnenen Bronzemedaille gratulieren. Am Ende bleibt nur der undankbare 4.Platz. Dennoch können die Frauen stolz auf ihr Abschneiden bei diesen olympischen Spielen sein. Als letztes europäisches Team haben sie den Asiaten Paroli geboten.

 

Lesen Sie auf myTischtennis.de Stimmen und Impressionen der Spieler*innen und myTT-Redakteurin Janina Schäbitz, die Live in Tokio vor Ort ist.