drucken

17.06.21

Erfreuliche Meldezahlen für die Niedersachsenliga Nachwuchs 2021/2022



Bild
TTVN-Ressort WO/AB beschließt Abschaffung des JES-Stauts. Foto: TTVN

Die Annullierung der letzten Spielzeit führte auch in der Niedersachsenliga Nachwuchs dazu, dass alle Vereine, die in der letzten Saison in der Niedersachsenliga gestartet waren, wieder das Recht hatten dort zu melden. Außerdem konnten bis zum 1. Juni 2021 alle Vereine in Niedersachsen - ungeachtet ihrer bisherigen Nachwuchs-Spielklasse - zunächst einen Verfügungsplatz für die Spielzeit 2021/2022 beantragen.

Bei den Jungen 18 hatte das Ressort Jugendsport ursprünglich beschlossen, möglichst auf die Sollstärke von 12 Mannschaften (zuvor waren es 14 Mannschaften) zurückzukehren. Nach Sichtung der Meldungen hatten 13 Vereine ihr Interesse an der Spielteilnahme für die Spielzeit 2021/2022 bekundet. Die zehn „Vorjahresvereine“ bekamen somit direkt Ihren Startplatz zugesichert. Pandemiebedingt und aufgrund der ungünstigen Rahmenbedingungen wurde von einem Qualifikationsturnier abgesehen. „Wir hatten uns deshalb dazu entschlossen, einen Antrag an das TTVN-Präsidium zu stellen um die drei „Neubewerber“ ebenfalls starten zu lassen. Das Präsidium stimmte dem Antrag, mit 13 Mannschaften zu spielen zu.“, erfreut sich Holger Ludwig (Ressortleiter Jugendsport). Auch bei den Mädchen 18 war die Nachfrage für einen Startplatz im Vergleich zu den Vorjahren erstaunlich positiv. „Erfreulicherweise haben acht Vereine ihr Interesse bekundet, in der Niedersachsenliga der Mädchen 18 zu starten“, resümiert der zuständige Spielleiter Stefan Braunroth. Gespielt wird (nach derzeitigem Planungsstand) sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen mit dem Bundessystem. Es bleibt allerding abzuwarten, ob die Pandemie im Herbst soweit abgeklungen ist, dass wieder „normal“ gespielt werden kann.