drucken

02.10.21

SV Arminia Hannover mit groß angelegten Schnupperangebot in den Sommerferien



Bild
Volle Hallen beim Schnuppertrainingsangebot des SV Arminia Hannover während der Sommerferien. (Foto: Uwe Serreck).

Beim Training der Tischtennissparte des SV Arminia Hannover ist an diesem Abend die Hölle los. In einer Hälfte der Sporthalle der Leibnizschule tummeln sich 17 Kinder beim Schnuppertraining.

Mit sichtlicher Begeisterung versuchen sich die Mädchen und Jungen an verschiedenen Stationen. Es geht darum, ein erstes Gefühl für Ball und Schläger zu entwickeln. Nach den vielen Monaten, in denen der Sport zur Zwangspause verurteilt war ist zu spüren: Die Kinder haben großen Nachholbedarf und wollen endlich wieder in die Halle. „Viele haben in den letzten Wochen auch zuhause im Garten gespielt", weiß Arminias Jugendwart Jens Wiegmann, der mit seinem Trainerteam die Übungen vorbereitet hat.

Unter dem Motto „raus aus der Pandemien, rein in den Verein“, hat der Deutsche Tischtennis Bund – Informationen gibt es unter www.tischtennis.de – eine Kampagne entwickelt, um die Vereine bei der Mitgliederwerbung zu unterstützen. Der Vorstand der Tischtennissparte war sich schon im Februar einig, etwas tun zu müssen, um die Jugendarbeit nach dem langen Lockdown wieder in Schwung zu bringen. Im März wurden die Hallenzeiten gebucht, obwohl längst nicht absehbar war, wann es wieder grünes Licht für den Vereinssport geben würde. „Corona ist auch eine Chance für uns", findet Wiegmann.

Die Arminen wollten bereit sein, um so früh wie möglich loslegen zu können. Sechs Wochen vor den Sommerferien war für Wiegmann klar: „Wir starten.“ Er besorgte sich den Leitfaden Schnupperkurs das zugehörige Werbematerial vom Deutschen Tischtennisbund und nahm mit elf umliegenden Grundschulen Kontakt auf. Die Rückmeldungen waren zunächst spärlich. Erst dass das Angebot, das sich ausschließlich an Grundschulkinder richtet, über die Feriencard der Stadt Hannover beworben wird, brachte den erhoffen Schwung.

Fast 70 Kinder waren beim Schnupperkurs dabei, der während der Sommerferien immer dienstags stattfand. Die Neulinge haben seitdem montags und donnerstags ihre eigene Trainingszeit. Ziel ist es, dass 20 der jungen Talente dabei bleiben. Die achtjährige Olivia wird bestimmt dazu gehören. Sie hatte großen Spaß. „Meine Tochter konnte es kaum erwarten“, verrät Vater Stefan. Er ist begeistert von der Organisation. Sechs Übungsleiter kümmern sich um die Gruppe, erklären und geben Hilfestellungen.

Benjamin (8) von der Grundschule Tegelweg ist an diesem Abend bereits das fünfte Mal dabei. „Meine Mama hat den Kurs ausgesucht. Mir hat alles Spaß gemacht“, sagt er. Namensvetter Benjamin von der Grundschule An der Uhlandtstraße kam durch die Übertragungen von den Olympischen Spielen auf den Geschmack. „Ich habe mit meinem Papa Dimitri Ovtcharov gegen Ma Long gesehen“, verrät der 7-Jährige.

Die 90 Minuten vergehen wie im Fluge. Am Ende des Trainings versammeln sich die Mädchen und Jungen im Kreis. „Was hat euch am besten gefallen?“, möchte Jens Wiegmann wissen. „Alles“, rufen die Kinder im Chor. Der Clou: Alle bekommen noch den sogenannten Schnupperpass. Für jede Teilnahme gibt es ein Kreuz. Es ist auch Platz darin, um ein Foto einzukleben. Der Stolz ist in den Gesichtern abzulesen. „Wer ist in der nächsten Woche wieder da?“, fragt Arminias Jugendwart. Die meisten Arme gehen in die Höhe. Zum Abschluss schwören die Kinder sich ein. Ein Junge ruft: „Hier trainiert der SVA“ und alle brüllen: „Arminia!!“

Information erteilt Jens Wiegmann unter 01525-5747065

Text: Uwe Serreck