drucken

20.10.21

Mia Griesel (MTV Tostedt) erfolgreich bei den 37. Europe Youth Top 10 in Tours (Frankreich)



Bild
Erfolgreicher vierter Platz bei den 37. Europe Youth Top 10 in Tours (Frankreich): Mia Griesel (MTV Tostedt) (Foto: Steinbrenner)

Beim 37. Europe Youth Top 10 in Tours (Frankreich) hat Mia Griesel den Sprung auf das Siegerpodest nur um Haaresbreite verpasst. Die Tostedterin musste sich in der ausgeglichenen Konkurrenz mit einem überaus unglücklichen vierten Rang begnügen.

Bei den Mädchen katapultierte sich Sophia Klee (Weinheim) dank großem Kampfgeist und einer weißen Weste am Schlusstag noch von Platz acht auf fünf. Die Vorjahressieger und Europameister ihrer Altersklassen, Kay Stumper (Neu-Ulm, U19) und Annett Kaufmann (Böblingen, 15) waren in Tours ebenso wenig am Start wie die Offenburgerin Jele Stortz, die kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

Mia Griesel trotz verpasster Medaille zufrieden

Mit Erfolgen über die vor ihr gesetzten Slowakin Dominika Wiltschkova sowie die Slowenin Sara Tokic und einer Niederlage gegen die Drittplatzierte Bianca Mei Rosu (Rumänien) gelang Mia Griesel am dritten Tag ein 2:1-Ergebnis. Die starke Gesamtbilanz von 6:3 reichte in der von der ukrainischen EM-Zweiten Veronika Matiunina (8:1) beherrschten Konkurrenz dennoch, wie im Vorjahr, nur zum undankbaren vierten Platz. Das Besondere: Die Spielerinnen auf den Positionen zwei und drei, die Russin Anastasiia Ivanova sowie Mei Rosu ebenso wie die Fünftplatziere Französin Lea de Stoppeleire wiesen allesamt am Ende sechs Siege und drei Niederlagen auf, sodass erst der direkte Vergleich unter diesem Quartett die Reihenfolge der Plätze ergab.

Trotz der unglücklich verpassten Medaille überwog bei Mia Griesel die Zufriedenheit über die erbrachte Leistung: "Natürlich ist es etwas schade und auch etwas blöd, dass ich zum zweiten Mal hintereinander mit einer 6:3-Bilanz Vierte beim Top 10 werde, zumal im Match gegen Ivanova eindeutig mehr drin gewesen wäre. Aber insgesamt bin ich dennoch im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Leistung bei diesem Turnier." Bundestrainerin Jie Schöpp lobte ihren Schützling: "Mia hat es zum Schluss bei diesem Top 10 geschafft, ihr technisches und taktisches Verständnis zu steigern. Das ist für eine solch junge Spielerin super wichtig. Natürlich ist ein Platz auf dem Siegerpodest schön, aber es geht nicht nur um das Gewinnen, sondern vor allem auch darum, einen weiteren Schritt in der Entwicklung nach vorne zu machen."

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Seite des DTTB. Alle Ergebnisse auf der Seite der ETTU.