drucken

22.12.21

Erster MiTTmischer-Lehrgang in Niedersachsen



Bild
Beim MiTTmischer können die Teilnehmenden erste Einblicke in die Vereinsarbeit bekommen - Foto: TTVN

Am vergangenen Wochenende fand der erste MiTTmischer-Lehrgang in Niedersachsen statt. Dabei haben 16 junge Menschen einen Einblick in die Vereinsarbeit bekommen können.

Ob Balleimer einspielen, Übungen erstellen oder Wettkämpfe organisieren. Beim MiTTmischer erfahren die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise, worauf es in der Vereinsarbeit ankommt. Während des Lehrgangs kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz, wenn die Teilnehmenden auch selbst zum Schläger greifen und aktiv sein können. Zwischendurch bekommen sie immer wieder die Gelegenheit, die Perspektive zu wechseln und aus der Sicht eines Trainers, Mannschaftsführers oder Schiedsrichters auf ihre Lieblingssportart zu blicken.

Neben dem sportlichen Teil geht es auch darum, als Gruppe zusammenzuarbeiten und gemeinsam Aufgaben zu lösen. Außerdem zeichnen die Teilnehmenden ihr eigenes „Vereinsschiff“, bei dem klar wird, dass der Verein aus vielen verschiedenen Personen und Rollen besteht, bei dem jedes Vereinsmitglied zum Vereinsleben beiträgt. Insgesamt fällt das Fazit zum ersten MiTTmischer-Lehrgang, der in den vergangenen Jahren im Deutschen Tischtennis-Bund entwickelt wurde, einstimmig positiv aus.

Die nächsten MiTTmischer-Lehrgänge im TTVN finden vom 08.-10.04. sowie vom 21.-23.10.2022 statt. Anmeldungen sind über die Online-Plattform click-TT möglich.