drucken

17.12.21

Zweite Sitzung der AG "TTVN-Engagemententwicklung"



Bild
v.l.n.r.: Joachim Pförtner (Vizepräsident Bildung), Sigrun Klimach (Vizepräsidentin Sportentwicklung), Ralf Michaelis (Ressortleiter Lehre), Ann-Katrin Thömen (Mitarbeiterin VGST), Bernd Lüssing (Ressortleiter Schulsport), Martin Bögel (Stellvertreter TTVN-Juniorteam), Ingela Bartsch (LSB-Beraterin) - Foto: TTVN/Sialino

Mit dem Auftaktworkshop am 1. Juli 2021 machte sich der Verband auf den Weg, sein eigenes Freiwilligenmanagement zu entwickeln. Die dafür eingerichtete Arbeitsgruppe – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Präsidiums, der Ressorts, der Verbandsgeschäftsstelle und des TTVN Juniorteams – tagte zu diesem Zweck am 7. Dezember bereits zum zweiten Mal.

Bevor es an die Weiterentwicklung des verbandsspezifischen Freiwilligenmanagement-Systems anhand des DOSB „Lebenszyklus des freiwilligen Engagements“ ging, wurde den Teilnehmenden das Konzept des niedersächsischen Turnerbundes (NTB) vorgestellt. „Der NTB hat schon vor einigen Jahren sein eigenes Freiwilligenmanagement-Konzept erarbeitet und bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können, von denen wir sicherlich profitieren können“, so TTVN-Referent Udo Sialino. Vorgestellt wurde das Konzept durch Jennifer Knake, die für den NTB das Themenfeld Freiwilligenmanagement von Beginn an mit bearbeitet und gestaltet.

Mitte Februar 2022 geht es mit der dritten AG-Sitzung weiter. Dort wird es um die Vertiefung der bereits ausgearbeiteten Oberpunkte des zukünftigen Freiwilligenmanagement-Systems des TTVN gehen.