drucken

26.10.21

TSV Eystrup richtet erstes eigenes TTVN-Race aus



Bild
TTVN-Race Premiere in Eystrup mit prominenter Beteiligung: Die beiden frisch gebackenen Parkinson Weltmeister Lars Rokitta und Norbert Hase (Mitte, rote Trikots). (Foto: TSV Eystrup)

Im Laufe der letzten Jahre ist die Tischtennissparte des TSV Eystrup ein eher kleinerer Verein im Norden des Landkreis Nienburg geworden.

Also beschloss man im Sommer wieder ein attraktives Gesamtangebot für Mitglieder und Spieler:innen in der Region zu schaffen. Bei einem Treffen mit dem Landessportbund Niedersachsen war auch der ehemalige Spartenleiter Christoph Kaup anwesend, der inzwischen beim TSV Schwaförden spielt und dort regelmäßig eine Vielzahl an TTVN-Races ausrichtet. Er machte den Vorschlag, dass man noch dieses Jahr ein Race ausrichten solle, und bot bei der ersten Ausrichtung seine Unterstützung an, die Spartenleiter Christian Kautz, dankend annahm.

Bei der Race-Premiere wurden direkt zwei Turniere hintereinander ausgerichtet, sodass in Eystrup ohne Zwischenstopp von 18-24 Uhr durchgespielt wurde.  Die weiteste Anreise aller Teilnehmenden hatte Michael Saathoff, vom SV Blau-Weiß Emden-Borssum, um sich in Eystrup seine 39. Erstteilnahme zu sichern. Prominent besetzt war das Race auch durch zwei Weltmeister. Norbert Hase (Vareler TB) und Lars Rokitta (TSV Eystrup) hatten erst kurz zuvor in Berlin bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft für Parkinson Erkrankte, zwei WM-Titel im Mixed-Doppel gewonnen. Sieger des ersten Races in Eystrup wurde aber ein ebenfalls bekanntes Gesicht. Mit einer Bilanz von 6:0 Spielen, gewann Sven Nähle, von der SG Bomlitz-Löhnsheide. Das zweite Race des Abends ging ebenfalls mit einer makellosen Bilanz von 6:0 Spielen an Udo Zlobinski vom TSV Langreder.

Auch wenn alle Spiele um Mitternacht beendet waren,  gingen die Lichter in der Halle erst um kurz vor drei Uhr aus. In der Zwischenzeit wurde auf den gelungenen Abend angestoßen und bereits Pläne für die Race-Serie in 2022 gemacht. „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht so viele verschiedene Spieler kennenlernen zu dürfen, die alle mit großer Leidenschaft Tischtennis spielen und leben. Ein herzliches Dankeschön – und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen in Eystrup“, so Christian Kautz, Spartenleiter des TSV Eystrup.

Text: TSV Eystrup