drucken

30.07.21

JEM: Nach Halbfinal-Krimi gegen Polen greifen die Schülerinnen nach Gold



Bild
Mia Griesel gewinnt bei der Jugend-WM in Portugal Bronze und Silber! (Foto: ETTU)

Die Reise von Deutschlands Schülerinnen bei den 63. Jugend-Europameisterschaften in Varazdin (Kroatien) geht weiter. Die DTTB-Auswahl spielt nach einem hart erkämpften 3:2-Krimi über Polen nun am Freitagabend um 19 Uhr gegen die Ukraine um die Goldmedaille.

Deutschlands Schüler  beendeten hingegen durch einen 3:1-Sieg im Platzierungsspiel über Belgien die EM als Fünfter. Vor dem Finale im Team-Wettbewerb der Schülerinnen erfolgt Freitag auch der Auftakt zu den Individual-Wettbewerben, bei dem alle vier deutschen Mixed sowie in der Einzel-Qualifikation Josephina Neumann, Manuel Prohaska und Noah Hersel an die Tische müssen.

 

DTTB-Quartett jubelt als Freudenknäuel

Nach dem verwandelten Matchball von Mia Griesel zum 3:1-Erfolg über Natalia Bogdanowicz war die Erleichterung des deutschen Teams zu sehen und weithin zu hören. Mit einem lauten Jubelschrei stürmten Annett Kaufmann, Josephina Neumann und Faustyna Stefanska in die Box und bildeten mit Griesel ein Freudenknäuel der Erleichterung. Der befreiende Jubel des an Position eins gesetzten Teams war nur allzu verständlich: Erstmals bei dieser EM geriet der Goldmedaillenaspirant im Halbfinal-Krimi gegen das bärenstarke Polen nicht nur enorm unter Druck, sondern auch in ernsthafte Bedrängnis. Denn die Polinnen egalisierten nicht nur die Führung durch Kaufmann gegen Bogdanowicz mit einem Sieg von Wiktoria Wrobel über Griesel, sondern gingen anschließend durch einen 3:0-Erfolg ihres Topduos gegen Kaufmann/Griesel sogar mit 2:1 in Führung. Aber mit dem Rücken zur

Wand lösten die Deutschen auch diese brenzlige Situation mit Bravour. Die im Turnier noch ungeschlagene Europe-Youth-Tio-10-Siegerin Kaufmann brillierte und überließ im Duell der Spitzenspielerinnen Wrobel keinen Satzgewinn, bevor die als nervenstark bekannte Top-10-Vierte Mia Griesel gegen Bogdanowicz mit ihrem verwandelten Matchball das deutsche Freudenknäuel auslöste.

 

Lara Broich: "Ich bin stolz auf meine Mannschaft"

Auch Bundestrainerin Lara Broich war die Erleichterung über den Sieg anzumerken: „Respekt an die gesamte Mannschaft, jeder von den Vieren gehört der Sieg. Wir mussten unser Maximum abrufen, sowohl die beiden am Tisch als auch als Team auf der Bank. Das war große Klasse, wie gut die Mädels mit dieser Drucksituation umgegangen sind, nachdem wir erstmals in diesem Turnier sogar in Rückstand geraten sind. Annett hat mit ihrer ganzen Klasse dann souverän den Ausgleich geschafft und Mia hat die Herausforderung bei 2:2 angenommen und den Sieg nach Hause gebracht – Hut ab vor den beiden! Ich bin schon jetzt stolz auf diese Mannschaft, die sie auf die Minute voll da ist und die Mädels eine geschlossene Einheit sind.“

 

Hohe Finalhürde Ukraine: Ein Team der Kämpferinnen

Mit der Ukraine wartet am Freitag um 19 Uhr im Finale erneut eine hohe Hürde auf das deutsche Team. Die Osteuropäerinnen fertigten heute Frankreich im Halbfinale mit 3:0 ab und bewiesen gestern im Viertelfinale gegen Rumänien ihren Willen und Kampfgeist, als sie einen Rückstand von 0:2 nach Spielen und 0:2 nach Sätzen im dritten Spiel noch in einen 3:2-Gesamterfolg umwandelten. Nochmals Lara Broich: „Die Ukrainerinnen sind aus demselben Holze geschnitzt wie wir. Sie kämpfen wie die Verrückten und sind Heißläuferinnen. Warten wir mal ab, wer am Ende die Goldmedaille gewinnt: In solch ein Finale geht man rein mit allem was man hat, und dann gewinnt der bessere.“

Bogdanowicz korrigiert zweimal die Schiedsrichter zugunsten Deutschlands

Am Rande des Halbfinales notiert: Die Polin Bogdanowicz erwies sich gleich zweimal als überaus faire Athletin. Im ersten Einzel gegen Annett Kaufmann korrigierte sie nach einem Kantenball selbständig eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter zugunsten ihrer Gegnerin und gegen Mia Griesel wies sie die Unparteiischen auf einen übersehenen Netzaufschlag hin, nachdem ihr bereits ein Punkt nach fehlerhaftem Return der Deutschen zugesprochen worden war.

 

Ergebnisse und Livestream