drucken

08.04.21

Verbandsschiedsrichter bilden sich online fort



Bild
Ein Aufgabenformat der VSR-Onlinefortbildung: Die Videokommentierung. (Foto: TTVN)

Ungewöhnliche Zeiten erfordern neue Lösungen.

Da es bereits vergangenes Jahr kaum möglich war, die Verbandsschiedsrichter in Niedersachsen in Präsenzveranstaltungen auf den neuesten Stand zu bringen und es auch in diesem Jahr ungewiss ist, wann man sich wieder zu Seminaren in Hannover treffen kann, hat das Ressort Schiedsrichterausbildung mit Hochdruck an der Konzeption einer E-Learning-Fortbildung gearbeitet und konnte im März dieses Jahres die Pilotveranstaltung erfolgreich durchlaufen. Neben eines gemeinsamen Videomeetings am Ende der Veranstaltung, haben die Teilnehmenden in unterschiedlichsten Formaten ihr Wissen reaktivieren und erweitern können. Dabei lag der Fokus insbesondere auf Aufgabenformaten, die in Präsenzveranstaltungen nur schwer einsetzbar sind, wie z.B. der individuellen Analyse von Schiedsrichterverhalten in Videos.

Nach Auswertung der Pilotveranstaltung wurden noch ein paar Stellschrauben nachjustiert, bevor am 1. April bereits die zweite Verbandsschiedsrichter-Fortbildung an den Start ging. „Es wird nicht der letzte Durchgang in diesem Jahr sein“, berichtet Bastian Heyduck, Ressortleiter Schiedsrichterausbildung im TTVN.