drucken

12.07.21

Dimitrij Ovtcharov als Fahnenträger in Tokio: Jetzt abstimmen!



Bild
Dimitrij Ovtcharov hat die Möglichkeit seinen Titelgewinn bei den German Open zu verteidigen. (Foto: Holger Straede)

Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 war es Timo Boll, fünf Jahre später in Japan steht erneut ein Tischtennisspieler zur Wahl bei der Abstimmung um den Fahnenträger für Team Deutschland: Dimitrij Ovtcharov.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den vierfachen Olympia-Medaillengewinner, der von jeder seiner drei Teilnahmen bislang immer mindestens eine Medaille mit nach Hause gebracht hat, als einen von fünf männlichen und fünf weiblichen Kandidaten benannt.

"Es ist eine tolle Wertschätzung, zu diesem Kreis der potenziellen Fahnenträger zu gehören", freute sich auch Sportdirektor Richard Prause über die Vorauswahl, "die Wertschätzung unter anderem seiner sportlichen Erfolge, seiner Person und seiner Sportart."

 Abstimmung bis 18. Juli
Eines steht schon fest: Es wird ein Duo sein, das an der Spitze von Team Deutschland am 23. Juli ins Tokioter Olympiastadion einmarschieren wird. Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele wird Deutschland einen Mann und eine Frau als Fahnenträger nominieren. Der DOSB setzt damit das um, was das Internationale Olympische Komitee (IOC) als geschlechtergerechte Lösung angeregt hatte.

 Darüber abstimmen, wer eswird, können die Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer sowie die Sportfans mit jeweils 50 Prozent Stimmenanteil. Das gewählte Duo wird am Donnerstag, 22. Juli 2021 (14 Uhr Ortszeit / 7 Uhr MESZ), bei der DOSB-Pressekonferenz in Tokio präsentiert. Bereits 2016 hatte der DOSB öffentlich über die Wahl abstimmen lassen.

 Hier geht’s zur Abstimmung