drucken

23.03.21

TTVN-Hauptausschuss tagt erneut online



Bild
Auch die 12. Hauptausschusssitzung fand aufgrund der aktuellen Lage als Online-Meeting statt. (Foto: TTVN)

Die 12te Hauptausschusssitzung des TTVN wurde am vergangenen Donnerstag erneut als Onlinemeeting durchgeführt. TTVN-Präsident Heinz Böhne begrüßte die mehr als 45 Teilnehmenden aus dem heimatlichen Büro in Rusbend.

Zunächst stellten die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle zahlreiche Projekte vor, die deutlich machten, dass der Verband im Onlinesektor gut aufgestellt ist. So wurden neu konzipierte Fortbildungen für Schiedsrichter*innen und WO-Coaches ebenso vorgestellt, wie neue Formate zum Einstieg in die Trainer*innen Ausbildung. Außerdem präsentierte Projektpartner LetsAct einen Prototyp der neuen Ehrenamts-App des TTVN. Schlussendlich erläuterte René Rammenstein die Planungen zur Neuerstellung der TTVN-Homepage, die auch den Gliederungen gute Möglichkeiten der Beteiligung bietet.

 

Vizepräsident Andreas Schmalz stellte den Haushaltsabschluss 2020 vor. Er betonte: „Durch die Vielzahl ausgefallener Maßnahmen und Lehrgänge haben wir auf der Ausgabenseite eine deutliche Entlastung. Da zudem die geplanten Einnahmen weitestgehend realisiert werden konnten, steht unter dem Strich ein Plus.“ Geschäftsführer H. Löwer ergänzte, dass der TTVN keine Erstattungen vornehmen werde, jedoch einen Teil des Überschusses in Maßnahmen zur Förderung der Vereine stecken werde und Entlastungen für die kommende Saison geplant seien.

 

Inzwischen hat sich auch eine Arbeitsphase im Ablauf dieser Tagung bewährt. Dieses Mal beschäftigten sich die Mitglieder des Hauptausschusses mit der Frage mit welchen Maßnahmen der Verband seine Vereine beim Wiedereinstieg (ReStarTT) am besten unterstützen könnte.

Abschließend sprach sich eine große Mehrheit der Hauptausschussmitglieder dafür aus, den Landesverbandstag in den Herbst zu verschieben damit dieser als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann.